Der Preis. Lesung von Mati Shemoelof
Veröffentlicht am 30. Dezember 2025 von Koordinator:in in Aktuell
am Samstag, 21. Februar 2026 um 18:30 Uhr. Lesungsort: Brunnenviertel e.V., Graunstraße 28, 13355 Berlin
Mati Shemoelof erzählt vielschichtig, realistisch und mit mitfühlender Ironie von Chesi, einem in Israel aufgewachsenen Mann arabisch-jüdischer Herkunft, der mit einer deutschen Frau verheiratet und mit ihr nach Berlin gegangen ist. Hier in der Fremde hoffte er ein Gefühl für sich selbst und von Zugehörigkeit zu gewinnen.
Er versteht sich als Schriftsteller, doch seine Bücher verkaufen sich nicht. Er möchte ein guter Ehemann und Vater sein, scheitert tragikkomisch an allen Erwartungen. Er kann sein Glück kaum fassen, als er den weltweit ausgeschriebenen, hochdotierten „Berliner Preis für hebräische Belletristik“ erhalten soll. Der Preis ruft den israelischen und den deutschen Kulturbetrieb auf den Plan. Unversehens gerät Chesi in deren kulturpolitisches Kreuzfeuer und Intrigen. Das satirische Fazit: Literarischer Erfolg hängt nicht nur mit literarischer Qualität zusammen.
Mati Shemoelof, Jahrgang 1972, ist ein israelischer Schriftsteller, Dichter und Kurator, der auf Hebräisch und Deutsch schreibt.
ohne Anmeldung, Eintritt frei
Lesungsort: Brunnenviertel e.V., Graunstraße 28, 13355 Berlin
Die Lesung findet in Zusammenarbeit mit dem Brunnenviertel e.V. statt.